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Dienstag, 10. Dezember 2024

Texturing Artist in der Filmbranche (VFX)

Texturing Artist in der Filmbranche (VFX)

Beschreibung der Rolle:
Ein Texturing Artist in der Filmbranche ist für die Erstellung und Bearbeitung realistischer oder stilisierter Texturen verantwortlich, die 3D-Modelle und Umgebungen visuell bereichern. Sie sorgen dafür, dass Oberflächen und Materialien lebendig und glaubwürdig wirken und so das visuelle Storytelling unterstützen.

Aufgaben:

  1. Erstellung von Texturen und Materialien:

    • Entwicklung detailreicher Texturen für Charaktere, Umgebungen und Objekte.
    • Erstellung von realistischen oder stilisierten Oberflächen wie Haut, Holz, Metall, Stoff und mehr.
  2. Arbeit mit UV-Mapping:

    • Optimierung und Bearbeitung von UV-Koordinaten, um sicherzustellen, dass Texturen korrekt auf 3D-Modelle angewendet werden.
    • Sicherstellung nahtloser Übergänge zwischen verschiedenen Modellbereichen.
  3. Integration in VFX-Pipelines:

    • Zusammenarbeit mit Modelern und Lighting Artists, um sicherzustellen, dass Texturen unter verschiedenen Beleuchtungsszenarien realistisch wirken.
    • Optimierung von Texturen für effiziente Renderzeiten ohne Qualitätsverlust.
  4. Arbeiten mit Tools und Software:

    • Nutzung führender Software wie Substance Painter, Mari, Photoshop und ZBrush für die Texturierung.
    • Anwendung von PBR-Workflows (Physically Based Rendering) für realistische Ergebnisse.
  5. Referenzbasierte Gestaltung:

    • Recherche und Verwendung von Referenzbildern, um eine möglichst realistische Darstellung zu erzielen.
    • Anpassung der Texturen an die visuelle Sprache des Films.
  6. Feinabstimmung und Qualitätssicherung:

    • Sicherstellung, dass alle Texturen den Qualitätsanforderungen entsprechen und für den finalen Output geeignet sind.
    • Behebung von Fehlern oder Ungenauigkeiten, die während der Produktion auftreten.

Anforderungen:

  • Erfahrung in der Erstellung von 2D- und 3D-Texturen, vorzugsweise in der Film- oder Gamesbranche.
  • Fundierte Kenntnisse in Software wie Substance Suite, Mari und Photoshop.
  • Verständnis von UV-Mapping, Shadern und PBR-Techniken.
  • Auge fürs Detail und ein Gefühl für Materialeigenschaften.
  • Teamfähigkeit und die Fähigkeit, in einer kollaborativen Produktionsumgebung zu arbeiten.

Zusätzliche Pluspunkte:

  • Erfahrung mit Sculpting-Software wie ZBrush oder Blender.
  • Kenntnisse in Render-Engines wie Arnold, V-Ray oder Redshift.
  • Leidenschaft für Kunst und Design sowie ein Gespür für Farben und Oberflächen.

Dein Beitrag als Texturing Artist erweckt Charaktere und Umgebungen zum Leben und macht sie visuell greifbar für ein atemberaubendes Filmerlebnis!

Verschiedene offene Stellenangebote finden Sie hier: https://www.3d-production.com/karriere

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